Aktuell

Holzfeuerungskontrollen in Siselen

Nach Revision der Luftreinhalte-Verordnung vom 1.6.2018 wurde neu eine Messpflicht bei Holz- und Kohle-Zentralheizungen bis 70kW sowie gewerblich genutzte Backöfen eingeführt. Der Messbeginn folgte gestaffelt. Für die Heizperiode 21/22 (ab September) werden die betroffenen Anlagen in der Gemeinde Siselen erstmals gemessen.

Die betroffenen Anlagen-Eigentümer werden vom Amt für Umwelt und Energie im September 2021 persönlich und brieflich über die Messpflicht und den Start der Messungen informiert.

Bei Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen das Amt für Umwelt und Energie, Frau Melanie Gerber (031 633 58 64 / melanie.gerber(at)be.ch) gerne zur Verfügung.


Strassenbelagssanierung 2021
Hauptstrasse Siselen: Juchen-Vorderdorf-Ausserdorf

Beginn / Ende Vorbereitungsarbeiten: 30.08.2021 bis 22.10.2021
Während dieser Zeit ist die Fahrbahn in alle Richtungen unter erschwerten Bedingungen befahrbar.

Belagseinbau mit Vollsperrung:
Samstag, 16.10.21 ab 5:00 Uhr bis Sonntag, 17.10.21 um 5:00 Uhr

Während den ganzen Arbeiten ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Deckbelagsarbeiten mit Vollsperrung können bei schlechter Witterung abgesagt und auf den nächsten Samstag verschoben werden.

Wir bitten die Anwohner, welche Ihre Zu- und Wegfahrt über die Hauptstrasse haben, Ihr Auto ab Samstagmorgen, 16.10.2021 um 5:00 Uhr ausserhalb der rot markierten Strecke zu parkieren. Eine Ausfahrt auf die Hauptstrasse ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Signalisationen für Umleitungen werden durch das Strasseninspektorat Seeland aufgestellt. Für Ihre Bemühungen und das Verständnis danken wir Ihnen bestens.

Für allfällige Fragen steht Ihnen die Bauleitung, Michael Tschanz (079 827 38 56), gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Gemeindeverwaltung Siselen und TEP GmbH


Öffentliche Einsichtnahme Archäologisches Inventar

Das Archäologische Inventar des Kantons Bern wurde gemäss Art. 13d der Bauverordnung (BSG 721.1) vom Archäologischen Dienst des Kantons Bern nachgeführt. Der aktuelle Stand liegt jetzt vor. Im Inventar wurden alle nachgewiesenen oder vermuteten archäologischen Stätten und Fundstellen (inklusive Einzelfunde) sowie Ruinen aufgenommen. Vor dem Erlass des Inventars durch das kantonale Amt für Kultur wird die aktualisierte Nachführung des Archäologischen Inventars gemäss Art. 13a, Abs. 1 Bauverordnung veröffentlicht und es besteht die Möglichkeit zur Einsichtnahme.

Die Unterlagen für die Gemeinde Siselen können Sie hier einsehen.


Nachhaltige Entwicklung: Leistungsvereinbarung BEakom

Das Berner Energieabkommen wurde mit dem Kanton unterschrieben. Sie finden das Dokument hier zur Einsicht.


Covid-19 Impfung

In den untenstehenden Dokumenten finden Sie weiter Infos betreffend dem Prozessablauf und der Registrierung zur Impfung Covid-19:

Prozessablauf

Anleitung Registrierung

Das Personal der Gemeindeverwaltung hilft unterstützungsbedürftigen Personen gerne bei der Anmeldung/Registrierung im Internet weiter. Melden Sie sich bei uns.

Gemeindeverwaltung Siselen

Nachhaltige Entwicklung

Unter der Rubrik "Politik/Nachhaltige Entwicklung" wurden neue Dokumente zur Einsicht aufgeschaltet: 

1. Konzept und Massnahmen zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität
2. Grundlagenplan

Sie können uns gerne für weitere Auskünfte kontaktieren.


Ab sofort können Sie uns Ihr Baugesuch elektronisch einreichen!
www.be.ch/ebau

Das Baugesuch ist anschliessend weiterhin in doppelter Ausführung mit Unterschrift bei der Gemeindeverwaltung einzureichen. Baugesuche, welche in die Zuständigkeit des Regierungsstatthalteramts fallen, sind zwingend elektronisch zu erfassen.

 


Neue Zutrittsregelung für die Tierkörpersammelstelle Ins

Auf Anordnung des Veterinärdienstes des Kantons Bern wird die Türe zur Tierkörpersammelstelle Ins ab 1. Dezember 2020 abgeschlossen.

Der Code zum Schlüsselkasten wird von der Gemeindeverwaltung Ins auf Anfrage und nach einer Berechtigungsprüfung herausgegeben.

Die Einwurfklappe für Kleintiere ist von der Neuregelung nicht betroffen. Sie bleibt unverschlossen und kann jederzeit benützt werden.

Weiter Infos entnehmen Sie der Homepage der Gemeinde Ins: www.ins.ch


Ab sofort akzeptieren wir folgende Kartenzahlungen:


Besorgungsdienste für die Bevölkerung von Siselen 

Aufgrund der zugespitzten Lage mit vielen Corona-Neuinfektionen, möchten wir Sie daran erinnern, dass die Gemeindeverwaltung weiterhin einen Vermittlungsdienst für die Bevölkerung anbietet. 

Gefährdete Personen, welche eine solchen Dienst benötigen resp. wünschen, können sich weiterhin bei der Gemeindeverwaltung Siselen, Tel. 032 396 25 66 oder gemeinde@siselen.ch, melden. 

Junge und gesunde Menschen, die alltägliche Dinge für kranke und ältere Personen übernehmen können, melden sich bitte ebenfalls bei der Gemeindeverwaltung. 

Die Vermittlung erfolgt wie bis anhin über die Verwaltung. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und Solidarität.

Gemeindeverwaltung Siselen


Cronavirus - Vorsichtsmaßnahmen

An die Besucherinnen und Besucher der Gemeindeverwaltung Siselen

Wir bitten Sie, wenn möglich, die Geschäfte usw., welche Sie mit der Gemeindeverwaltung
tätigen müssen, via Telefon: 032 396 25 66 oder per E-Mail: gemeinde[at]siselen abzuwickeln.

Bitte beachten Sie, dass sich jeweils nur 1 Person im Schalterraum aufhält. Es gilt Maskenpflicht!

Steuererklärungen, Briefe usw. wenn möglich direkt in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung einwerfen. 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihre Solidarität.

_______________________________________________________________________________________

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus gelten Verhaltensempfehlungen (siehe Anhang) und
Einschränkungen www.be.ch/corona 

Aktueller Lagebericht Kanton Bern (Stand 03.06.2021)

Infos zur Impfung finden Sie hier:

www.be.ch

 

 


Verhalten bei Quarantäne

Wenn Sie Kontakt mit infizierten Personen hatten, begeben Sie sich in Quarantäne und
warten auf die Anweisungen des BAG.